FAQ

Allgemein

Ja, wir bieten professionelle Reparatur- und Wartungsservices für unsere Motoren, Getriebe und Regler an, um die Lebensdauer Ihrer Antriebssysteme zu maximieren. Unser Anspruch ist es, Sie nicht nur zuverlässig zu begleiten, sondern mit echter Qualität nachhaltige Lösungen zu schaffen – ganz nach unserem Leitsatz „Nachhaltigkeit durch Qualität.

 

Ja, unser Service endet nicht mit dem Kauf. Wir bieten langfristigen Support, Ersatzteilversorgung und technische Beratung während der gesamten Lebensdauer Ihrer Anlage.

Die Groschopp AG ist in einer Vielzahl von Branchen tätig und bietet maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik an. Ihre Produkte und Dienstleistungen finden Anwendung in den folgenden Bereichen:

  • Chemie & Pharma: Antriebe für die Prozessautomatisierung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

  • Lebensmittelindustrie: Lösungen für die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln unter Einhaltung hoher Hygienestandards.

  • Textilindustrie: Antriebe für verschiedene Prozesse in der Textilherstellung, wie Spinnen, Weben und Stricken.

  • Energieverteilung: Antriebe für Leistungsschalter in den Bereichen Hoch- und Mittelspannung.

  • Pumpentechnik: Antriebe für verschiedene Pumpenanwendungen, die kalte und warme Medien fördern.

  • Fördertechnik: Lösungen für den Materialfluss und die Bearbeitung von Waren in Produktionsprozessen, einschließlich Förderbändern und Dosieranlagen.

  • Lagersysteme: Antriebe für automatisierte Lagersysteme im Maschinen- und Anlagenbau.

  • Medizintechnik: Antriebe für innovative medizintechnische Geräte, die aufgrund des demografischen Wandels verstärkt benötigt werden.

  • E-Mobility: Antriebe für elektrische Fahrzeuge, die kompakt, leicht und kosteneffizient sind.

Groschopp versteht sich als Komplettanbieter und Partner für den gesamten Antriebsstrang, von der Entwicklung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung und dem Service. Das Unternehmen bietet Lösungen für kleinere und mittlere Anlagen und legt dabei besonderen Wert auf Langlebigkeit, Betriebssicherheit und Flexibilität.

Groschopp ist ein Hersteller und Komplettanbieter für elektrische Antriebstechnik – von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Service. Sämtliche Motoren, Getriebemotoren und Regler werden in unserem eigenen Haus entwickelt, gefertigt und montiert. Sowohl an unserem Standort in Viersen als auch in China. Bei der Umsetzung neuer Projekte kooperieren wir direkt mit den Originalherstellern (OEMs).

 

Die Groschopp AG arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, um innovative Antriebslösungen zu entwickeln und anzubieten. Diese Kooperationen erstrecken sich über Forschungsprojekte, industrielle Partnerschaften und internationale Vertretungen. Groschopp engagiert sich aktiv in Forschungsprojekten, insbesondere im Bereich Elektromobilität und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Novi Sad in Serbien, bei der ein autonomer Müllsammelroboter entwickelt wurde, der mit Groschopp-Servomotoren ausgestattet ist. Dieser Roboter gewann den Eurobot-Wettbewerb 2022.

Des Weiteren beteiligt sich Groschopp an Projekten, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden, um technische und fortschrittliche Ziele in zukunftsorientierte Produkte umzusetzen. Seit 2011 ist Groschopp Mitglied des UN Global Compact, um ein sichtbares Zeichen ihres Nachhaltigkeitsengagements zu setzen. Das Unternehmen unterstützt die Ziele in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung durch verantwortungsvolles Handeln und die kontinuierliche Weiterentwicklung in sozialen und ökologischen Bereichen. Zudem nimmt Groschopp am Clean Planet Programm teil und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen und die Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Verbesserung zu erhöhen.

Groschopp verkauft verschiedene Arten von Elektromotoren, darunter: 

  • Wechselstrommotoren (AC-Motoren): Robust und wartungsarm, geeignet für Fördertechnik, Pumpen und Lüftungsanlagen.

  • Gleichstrommotoren (DC-Motoren): Mit Bürsten, Permanentmagneten oder bürstenlos (BLDC), ideal für Medizintechnik, Robotik und Haushaltsgeräte.

  • Servomotoren: Hochpräzise Motoren für industrielle Automatisierung und Robotik.

  • Edelstahl- und Hygienemotoren: Rostfrei und leicht zu reinigen, speziell für Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

  • BLDC-Motoren (bürstenlose Gleichstrommotoren): Effizient und wartungsfrei, verwendet in Medizintechnik und Sicherheitsanwendungen.

In Kombination mit unseren Getrieben und Steuerungen entstehen maßgeschneiderte Komplettlösungen, die exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind.

Unsere Vertriebs- und Servicepartner sind regional organisiert, um Ihnen schnell und gezielt weiterhelfen zu können. Über unsere Online-Vertretungsübersicht auf www.groschopp.de/vertretungen finden Sie mit wenigen Klicks den passenden Ansprechpartner für Ihre Region. Alternativ unterstützen wir Sie gerne persönlich – kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter +49 (0)2162 374-0 oder per E-Mail an info@groschopp.de.

Die Groschopp AG ist seit 1948 im Geschäft. Das Unternehmen wurde damals als EMW Elektro-Motoren-Feinbauwerk Groschopp & Co. GmbH in Mönchengladbach-Rheydt gegründet. 1954 zog es an den heutigen Standort in Viersen. Im Jahr 2000 firmierte das Unternehmen in Groschopp AG um und trägt seitdem den Zusatz „Drives & More“ . Im August 2023 feierte Groschopp sein 75-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier .

Reklamationen und Rücksendungen können Sie einfach per E-Mail an info@groschopp.de melden. Bitte geben Sie dabei die Rechnungs- oder Bestellnummer, Artikelnummer, eine kurze Problembeschreibung sowie ggf. Fotos des Artikels an. Nach Eingang Ihrer Anfrage, erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf und ggf. zur Rücksendung.

 

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und haben dies in unserem Nachhaltigkeitsbericht ausführlich dokumentiert. Die Produkte bestehen zu 100 % aus recycelbaren Materialien und sind auf Langlebigkeit sowie Reparaturfähigkeit ausgelegt, um Ressourcen zu schonen. Groschopp setzt auf energieeffiziente Produktion, nutzt CO₂-minimierende Energiequellen und arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seines Energieverbrauchs. Zudem erfüllt Groschopp die Anforderungen des Verpackungsgesetzes und bietet nachhaltige Verpackungslösungen an. Sozial engagiert sich das Unternehmen als Mitglied des UN Global Compact für faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und ethische Geschäftspraktiken. Insgesamt ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Groschopp.

Unser Team steht Ihnen werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

FAQ Jobs & Bewerbung

Freie Stellen sind auf unserer Karriereseite ausgeschrieben, und Bewerbungen können dort ausgefüllt werden. Sie können Ihre Lebensläufe/Bewerbungen auch direkt an schloesser@groschopp.de schicken. Ebenfalls können Sie Ihre Unterlagen auch per Post an uns zusenden.

Groschopp AG
Drives & More
Greefsallee 49
D 41747 Viersen
Postfach 100561

Als Global Player bietet Groschopp das ideale Umfeld für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Ganz gleich, ob Sie bereits Berufserfahrung mitbringen oder nach dem Abschluss durchstarten möchten – bei uns können Sie Ihr Know-how, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ideen aktiv einbringen. Alle aktuell offenen Positionen finden Sie auf unserer Karriereseite unter:
👉 www.groschopp.de/de/karriere. Wir freuen uns jedoch auch über Initiativbewerbungen! Wenn keine passende Stelle ausgeschrieben ist, Sie aber überzeugt sind, dass Sie gut zu Groschopp passen, senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir prüfen jede Bewerbung individuell.

FAQ learning

Musst du selbst Fachwissen besitzen, um deinen Regler in Betrieb zu nehmen? Was du wissen solltest und worauf du auf jeden Fall achten musst!

Wie komplex ist es denn aber nun, einen Regler für deinen Elektromotor in Betrieb zu nehmen? 

Die Antwort ist wie immer gar nicht so einfach. Je nach Reglertyp und Anwendung kann die Inbetriebnahme eben unterschiedlich komplex sein. Bitte beachte dabei auch unbedingt die für dein Land geltenden Normen und Vorschriften.

 

Bei der Inbetriebnahme eines Reglers können einem einige Fehler unterlaufen. Dazu gehören zum Beispiel Verdrahtungsfehler, eine falsche Parametrierung des Reglers oder Kompatibilitätsprobleme. Überlastung oder Überhitzung, Software- oder Firmware-Probleme sowie elektromagnetische Störungen. 

Diese Probleme können zu Fehlfunktionen oder Schäden am Motor und Regler führen. Dadurch erhältst du dann z.B. eine schlechte Regelung, welche sich durch eine instabile Drehzahl oder Positionierung bemerkbar macht. Es kann aber auch passieren, dass sich die Anlage nicht in Betrieb nehmen lässt. Im schlimmsten Fall treten Schäden wie eine Überhitzung oder Überlastung des Motors auf. Auch der Regler kann durch eine Verpolung, Kurzschluss oder zu geringe Kühlung beschädigt werden.

Worauf solltest du also achten, damit diese Probleme nicht auftreten?

Die Antwort ist wie immer gar nicht so einfach. Je nach Reglertyp und Anwendung kann die Inbetriebnahme eben unterschiedlich komplex sein. Hier sind 6 Dinge auf die du dabei Achten solltest: 

1. Vorbereitung: Studiere sorgfältig die Handbücher aller Komponenten, um sich mit den Installations- und Inbetriebnahmeanweisungen vertraut zu machen. Stelle sicher, dass alle erforderlichen Komponenten vorhanden sind und zueinander passen. In jedem Fall brauchst du eine Spannungsversorgung, einen Motor, einen Regler und passende Kabel. Für die Inbetriebnahme des Reglers wird meist auch ein PC, ein USB-Kabel für die Verbindung von PC und Regler sowie die passende Software vom Hersteller verwendet. Diese Sachen solltest du zur Inbetriebnahme zur Verfügung haben.

2. Hardware-Installation: Verbinde  den Regler korrekt mit dem Motor,der Stromversorgung und den Schutzeinrichtungen gemäß der Anschlussdiagramme. Achte  dabei auf die richtige Verdrahtung und überprüfe diese vor der Inbetriebnahme nochmals. Nur so ist eine sichere Inbetriebnahme möglich. Zu empfehlen wären die ersten Tests nicht in der Anlage durchzuführen, sondern sich mit dem Regler und Motor in einer sicheren Umgebung außerhalb der Anlage vertraut zu machen. Es ist darauf zu achten, dass der Antrieb keine mechanischen Schäden verursacht und keine Gefährdung für Personen entstehen kann. Nur so ist eine sichere Inbetriebnahme möglich.

3. Erste Inbetriebnahme des Reglers: Verbinde den Regler mit dem USB-Kabel mit deinem PC und schalte die Spannungsversorgung der Logik des Reglers ein. Nun starte die Software des Reglers und verbinde die  Software mit diesem. Überprüfe hier, ob die Kommunikation mit deinem Regler funktioniert und keine Fehler vorliegen. Danach kannst du die Spannungsversorgung für die Leistung einschalten. Die Regler von Groschopp haben einen Inbetriebnahme Assistenten, welcher dich Schritt für Schritt durch die Erstinbetriebnahme führt.

4. Erster Test: Nun kannst du die ersten Tests mit deiner Anlage fahren. Überwache bei diesen Tests die Temperaturentwicklung des Reglers und Motors. Bei Anlagen mit mechanischer Begrenzung solltest du auch vorsichtig prüfen, ob der Regler diese beachtet und so möglichen Schäden vorzubeugen.

5. Feintuning: Solltest du mit dem Verhalten von deinem Motor noch nicht zufrieden sein, dann kannst du die Regelung und die Beschleunigungsrampen noch mal genauer an deine Anwendung anpassen. Mit diesem Schritt kannst du die Stabilität und Genauigkeit der Drehzahl und Positionsregelung nochmals verbessern. Achte hier wieder auf die Motor- und Reglertemperatur.

6. Betrieb: Du hast nun die Anwendung erfolgreich in Betrieb genommen 

So, jetzt wo du die wichtigsten Punkte für die Inbetriebnahme von Reglern kennst, bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. 

 

Dein Elektromotor ist überhitzt? Worauf du jetzt achten musst und wie du ihn schnell wieder ans Laufen kriegst, erfährst du in dieser Beschreibung. 
Kennst du das?

Dein Projekt steht still, der Motor bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Wenn ein Motor überhitzt, könnte es einen Defekt nach sich ziehen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Die Fehlersuche kann dabei oft zu einem Mammutprojekt werden.
Bestimmt ist es dir auch mal passiert, oder bist gerade in der Situation, dass der Elektromotor, für den du dich entschieden hast, im laufenden Betrieb sehr heiß wird oder sogar überhitzt. Natürlich könnte man vermuten, dass der Motor selbst ein technisches Problem hat, also tauschst du ihn aus und stehst wenig später vor genau dem gleichen Problem.

Häufig denkt man bei einem überhitzten Motor zuerst, dass der Motor mangelhaft ist und daher kaputtgegangen ist – meistens ist dies aber gar nicht der Fall, und das Problem lässt sich mit wenigen Handgriffen beheben. 92% der überhitzten Elektromotoren lassen sie wie folgt fixen:


Tipp 1:

Überprüfe die Belüftungsöffnungen des Elektromotors. Blockierte Belüftungsöffnungen können dazu führen, dass die Luftzirkulation eingeschränkt wird und der Motor überhitzt. Stelle sicher, dass alle Belüftungsöffnungen frei von Staub, Schmutz oder anderen Hindernissen sind.

Tipp 2:

Berücksichtige die Umgebungstemperatur des Elektromotors. Wenn der Motor in einer heißen Umgebung betrieben wird oder über längere Zeit in Betrieb ist, kann dies zu Überhitzung führen. Stelle daher sicher, dass die Umgebungstemperatur im zulässigen Bereich liegt.

Tipp 3:

Überprüfe die Stromaufnahme des Elektromotors. Eine übermäßige Stromaufnahme kann zu Überhitzung führen. Stelle sicher, dass die Anwendung leichtgängig ist und die Stromaufnahme des Motors mit den Anforderungen übereinstimmt.

Tipp 4:

Achte auf die Höhenlage in welcher der Motor betrieben wird. Bei Anwendungen in großer Höhe kann der geringe Luftdruck dazu führen, dass der Motor heißer wird als erwartet. Stelle sicher, dass der Motor für die Höhe ausgelegt ist, in der er betrieben wird.

Tipp 5:

Die Größe des Elektromotors. Überprüfe auch, ob der Motor die richtige Größe für die Anwendung hat, da ein falsch dimensionierter Motor ebenfalls überhitzen kann.

So, jetzt wo du weißt, auf was man bei Elektromotoren achten muss, damit diese nicht überhitzten, bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. Alternativ: Vom energieeffizienten Antrieb bis zu Motoren mit einer hohen Leistungsdichte haben wir einiges im Sortiment.
 

Beim Thema Energieeffizienz kann es ganz schön kompliziert werden, wenn man im Detail das Verhältnis zwischen Abgabeleistung und aufgenommener Leistung betrachtet. 

Das Verhältnis zwischen Abgabeleistung und Aufnahmeleistung nennt man auchWirkungsgrad. Ein hoher Wirkungsgrad ist in den meisten Fällen wünschenswert, da dies bedeutet, dass weniger Energie verschwendet wird. Zusätzlich gibt es da auch noch den spannenden Begriff Ökodesignrichtlinie. Doch wie steht diese Richtlinie nun im Zusammenhang mit den anderen Begriffen? 

Vielleicht warst du selbst schon einmal in der Situation, einen geeigneten Motor für Deine Anwendung auslegen zu müssen. Dabei findest du neben der Aufnahme- und der Nennleistung auch immer den Begriff des Wirkungsgrades. Damit Du den richtigen Motor für Deine Anwendung auswählen kannst, erklären wir Dir, was diese Begriffe bedeuten und wie Du erkennst, welche Angabe Dir gerade vorliegt. 

  1. Was ist eigentlich die Ökodesign Richtlinie?

    Die Verordnung (EU) 2019/1781 der Kommission ist ein EU-Gesetz, das sicherstellt, dass elektrische Geräte effizienter sind, um Energie zu sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Sie enthält Mindestanforderungen und Labels, damit Verbraucher energieeffiziente Produkte erkennen können. Für Elektromotoren legt die Richtlinie je nach Typ einen bestimmten Wirkungsgrad fest.

  2. Nennleistung

    Die Nennleistung ist die Leistung, die der Motor kontinuierlich und zuverlässig an der Abtriebswelle erbringen kann. Das ist das, was deiner Anwendung als Leistung letztendlich zur Verfügung steht. 

  3. Aufnahmeleistung
    Die Aufnahmeleistung ist die Energiemenge, die ein Gerät im Betrieb verbraucht. Der Unterschied zwischen der Aufnahme- und der Nennleistung ist die Verlustleistung
  4. VERORDNUNG (EU) 2019/178 

    Was hat diese Verordnung mit dem Thema Energieeffizienz zu tun? In der Verordnung werden die Ökodesign-Anforderungen für Elektromotoren festgelegt. Sie legt die jeweiligen Wirkungsgrade für die Effizienzniveaus fest. Diese findest  du dann auf dem Typenschild des Elektromotors. Dabei gehen die  Effizienzniveaus von IE2 bis hin zu IE4, wobei IE4 der aktuell höchste Standard ist. Natürlich kann man jetzt versuchen, einen Motor in der Effizienzklasse IE4 zu wählen. Man muss jedoch dabei bedenken, dass eine hohe Effizienzklasse auch immer einen größeren und schwereren Motor zur Folge hat. Hier beraten dich meine Kollegen bei Groschopp gerne. 

So, jetzt, wo du weißt, was die Unterschiede zwischen Abgabeleistung und Wirkungsgrad sind, bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. 

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen verschiedenen Bürsten behafteten Motoren bzw. Kommutatormotoren? Die verschiedenen Eigenschaften und deren Vorteile, erfährst du hier!

Gerade wenn du auf der Suche nach einfachen und kostengünstigen Motoren bist, sind Bürsten behaftete Motoren eine sinnvolle Option für dein Projekt. Bestimmt hast du auch schon herausgefunden, dass es verschiedene Typen von Kommutator Motoren gibt. Diese unterscheiden sich oft in den Schaltungsarten Reihenschluss, Doppelschluss oder Nebenschluss. Doch wo liegen nun genau die Unterschiede und welcher dieser Motoren eignet sich nun für dein Projekt? Wir finden es heraus! 

Bisher ist es dir bestimmt schon einmal passiert, dass der Elektromotor, für den du dich entschieden hast, zu komplex war, ein hohes Maß an Steuerungsaufwand bedeutete oder auch ein zu geringes Anlaufmoment hatte. Gerade bei Haushaltsgeräten oder auch Robotern kann dies sehr wichtig werden. 

Aber sprechen wir erstmal über bürstenbehaftete Motoren. Ein bürstenbehafteter Elektromotor besteht aus einem rotierenden Rotor und einem stationären Stator. In dem Stator sorgt entweder eine Wicklung oder ein Magnet für ein konstantes Magnetfeld (oder Erregerfeld). Die Rotorwicklung wird über mechanische Kohlebürsten und den Kommutator (auch Stromwender genannt) mit Strom versorgt. Der Kommutator sorgt also dafür, dass sich die Richtung des Magnetfeldes im Rotor immer wieder ändert und sich deshalb vom Erregerfeld anzieht. So setzt sich der Rotor in Bewegung. 

Übrigens: Bei den bürstenbehafteten Motoren unterscheiden wir drei gängige Motortypen: den Reihenschluss, den Nebenschluss und den Doppelschluss Motor: 

1. Reihenschluss:

Einen Reihenschluss- oder Universalmotor kann man mit Gleich- oder Wechselstrom betreiben. Dabei sind die Anker und die Motorwicklung in Reihe geschaltet. Dies bedeutet, dass der gleiche Strom durch beide Wicklungen fließt. Beim Anlauf des Motors steigt der Strom deshalb im Stator und Rotor im gleichen Maß an und dadurch wird ein hohes Anlaufdrehmoment erzeugt. 

 

Richtig! Ein Reihenschlussmotor eignet sich gut für Anwendungen, die ein hohes Anlaufdrehmoment erfordern, wie beispielsweise Haushaltsgeräte und einfache elektrische Handwerkzeuge wie z.B. Handbohrmaschinen. Unter Last weist der Reihenschlußmotor ein selbstregulierendes Verhalten auf, man muss jedoch beachten, dass die Drehzahl ohne Last stark zunimmt. 

Reihenschlussmotoren sind dafür unempfindlich gegenüber kurzzeitigen Überlastungen.

2. Nebenschluss:

Im Gegensatz zum Reihenschluss werden beim Nebenschluss die Statorwicklung und die Rotorwicklung parallel geschaltet. Daraus ergibt sich eine Drehzahl, die relativ unabhängig von der jeweiligen Belastung ist. Ein Nebenschlussmotor eignet sich gut für Anwendungen, bei denen eine gleichbleibende Drehzahl erforderlich ist, wie beispielsweise bei , wie bei Pumpen oder Ventilatoren. Auch in der Hub- und Fördertechnik werden Nebenschlussmotoren gerne eingesetzt. Auch Nebenschlussmotoren darfst du für kurze Zeit ruhig mal überlasten.

 

3. PMDC oder permanenterregter Gleichstrom-Motor: 

PMDC Motoren sind sehr eng mit den Nebenschlussmotoren verwandt. Der Unterschied zwischen den beiden Typen besteht darin, dass der Stator des PMDC zur Erzeugung des Erregerfeldes keinen Strom benötigt. Der PMDC ist effizienter als der Nebenschlussmotor. Dafür musst Du bei diesem Motor aufpassen, dass er nicht überlastet wird. Generell ist er empfindlicher gegenüber der Temperatur. Überschreitest Du den maximal zulässigen Strom oder die maximale Temperatur, ist der Motor zerstört. PMDC-Motoren findest du in verschiedenen industriellen Anwendungen, aber auch in der Medizintechnik.

  

 

4. Doppelschluss: Der Doppelschlussmotor kombiniert sowohl den Reihenschluss- als auch den Nebenschlussantrieb.  Er besitzt zwei Erregerwicklungen. Eine liegt in Reihe zum Anker und die andere parallel dazu. . Diese Art von Motor bietet sowohl das hohe Anlaufdrehmoment des Reihenschlusses als auch die Drehzahlregelungsmöglichkeiten des Nebenschlusses. Doppelschlussmotoren finden Anwendung in Bereichen wie Hebezeugen und Maschinen mit variablem Drehmomentbedarf.

Wie Du gerade erfahren hast, ist die Gruppe der bürstenbehafteten Motoren eine bunte Truppe mit sehr individuellen Eigenschaften. Jetzt, wo wir den groben Aufbau und die Eigenschaften der verschiedenen bürstenbehafteten Motortypen kennen zeigen wir dir gleich die Top drei Vorteile dieser Motoren: 

Jedoch möchte ich euch zuerst folgende Nachteile nicht verschweigen: Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad etwas schlechter als bei zum Beispiel BLDC oder Servomotoren. Außerdem müssen bei den Motoren ggf. regelmäßig die Bürsten gewechselt werden. 

Absolut richtig!!

Dem gegenüber stehen aber auch erhebliche Vorteile:

1. die geringen Kosten: Obgleich in der Konstruktion der Motoren eine Menge Know-How steckt, sind die Motoren doch eher simpel und dadurch günstig.

2. ein robuster Aufbau: Gerade die Motoren ohne Magneten dürfen kurzzeitig deutlich überlastet werden, ohne dabei Schaden zu nehmen. Das geht mit anderen Motortypen so nicht. 

3. eine einfache Steuerung: Die Drehzahl kann durch eine Änderung der Spannung verändert werden. Dafür benötigst Du keine aufwändige Elektronik. Das Macht den Motor am Ende kostengünstig und robust. 

So, jetzt, wo du über die Vorteile und die unterschiedlichen Schaltungsarten bei Kommutatormotoren Bescheid weißt , bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. 

Wie wählst du für deinen Servomotor den richtigen Regler aus?

Welche Arten von Reglern gibt es eigentlich, und welcher ist für deine Anwendung der Richtige? Bleib dran, und wir finden's raus?

Bestimmt hast du auch schon herausgefunden, dass es verschiedene Typen von Reglern gibt. Jeder hat andere Eigenschaften. Damit deine Anwendung optimal funktioniert UND im Budget bleibt, musst du genau wissen, welcher Regler der richtige ist.

Möglicherweise warst du auch schonmal in der Situation, einen Regler genutzt zu haben, der nicht zu deiner Anwendung gepasst hat. Dies kann zur Folge haben, dass dein Motor nicht sein volles Potenzial entfalten kann oder sich nicht in deine Applikation einbinden lässt.

Um das zu vermeiden, hier die wichtigsten Punkte, die beantwortet werden müssen, um den RICHTIGEN Regler auszuwählen.

  • Gibt es besondere Sicherheitsanforderungen? 

  • Ausgebildetes und qualifiziertes Personal 

  • Vor der Inbetriebnahme sind die Sicherheitshinweise für elektrische Antriebe und Steuerungen aus dem Bedienerhandbuch zu lesen.

  • Welche Stromquelle steht zur Verfügung? Ist das Netzspannung oder eine Batterie.

  • Welchen Nennstrom benötigt der Motor?

  • Wo soll der Regler montiert werden? Im Schaltschrank oder am Motor?

  • Wie wird der Regler in die Anlage eingebunden werden?: analog, digital oder über einen Feldbus.

  • Soll die Anwendung lediglich bewegt oder positioniert werden?

  • Welche Rotorlage- und Temperatursensoren sind im Motor verbaut?

Wenn du Hilfe bei der Beantwortung der Fragen benötigt, dann bist du bei GROSCHOPP genau richtig. Wir helfen dir konkret zu deiner Anwendung alle offenen Fragen zu beantworten. Vom energieeffizienten Antrieb bis zu Motoren mit einer hohen Leistungsdichte haben wir einiges im Sortiment.

Sicher kennst du die Situation: Es gibt sooo viele Elektromotoren, viele passen zu deinen Anforderungen, aber am Ende hast du trotzdem einige in der engeren Auswahl und kannst dich nicht entscheiden, welcher am besten zu deinem Projekt passt.

Bisher ist es dir sicher schon mal passiert, dass der Elektromotor, für den du dich entschieden hast, am Ende doch zu schwach oder für deinen Einsatzzweck völlig überdimensioniert war. Um das zu vermeiden, hier ein einfacher 3-Schritte-Plan um das in Zukunft zu vermeiden:

 

Schritt 1: Definiere genau, was dein Motor tun soll und beachte dabei auch die Umgebung, in der er arbeiten wird.

Definiere dazu sog. Arbeitspunkte, in denen du genau festlegst, welche Aktivitäten der Motor mit welcher Drehzahl ausführen soll. Arbeitspunkte sind Drehzahlen, bei dem der Motor deine Erwartungen erfüllen sollte.
Außerdem solltest Du Dir Gedanken dazu machen, in welcher Umgebung der Motor betrieben wird. So gibt es beispielsweise Motoren, die mit hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Spritzwasser, Vibrationen oder chemischen Belastungen klarkommen müssen.

 

Schritt 2: Wähle den Motor anhand der benötigten Leistung aus, also Drehmoment, Drehzahl und Beschleunigung.

Willst Du beispielsweise ein Hubwerk bauen, so ergibt sich die benötigte Leistung aus Kraft und Geschwindigkeit. 
Hast Du bereits eine Anwendung und willst den hierfür benötigten Antrieb optimieren, so zeigen wir Dir im nächsten Video, wie Du die aufgenommene Leistung ermitteln kannst.

 

Schritt 3: Vergiss nicht, den Motor auf für die Nenndrehzahl zu optimieren, um die Effizienz des Motors zu maximieren und den Stromverbrauch zu minimieren  

Überlege, ob du ein Getriebe benötigst, um die Drehzahl anzupassen, und wähle dann den Motor entsprechend aus. Die Nenndrehzahl ist die Geschwindigkeit, bei der der Motor am effizientesten arbeitet. Wenn du einen Motor hast, der langsamer oder schneller als die Nenndrehzahl arbeitet, verliert er an Effizienz, das heißt, er benötigt mehr Strom und wird ggf. wärmer als notwendig. Ein Getriebe hilft dir dabei, die gewünschte Leistung des Motors bei seiner Nenndrehzahl abzurufen.
Solltest du bereits einen Groschopp Motor im Einsatz haben und nach einem Ersatz suchen, findest du alle nötigen Daten auf dem Leistungsschild, dass sich als Aufkleber auf dem Motor befindet.

 

So, jetzt wo du die Größe des Motors kennst, bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor können wir dir eine zuverlässige Lösung vorschlagen und auch liefern. Falls nötig, legen wir dir einen Motor entsprechend deiner Anforderungen aus. 
 

Die Wahl der richtigen Elektronik für einen bestimmten Elektromotortypen kann je nachdem schnell umfangreich werden. Wie du die richtige Auswahl triffst, finden wir hier gemeinsam heraus.

Manchmal erfordert dies möglicherweise die Kombination mehrerer Elektronikkomponenten oder die Anpassung der Elektronik an die spezifischen Bedürfnisse. Daher ist es von Beginn an wichtig, dass du weißt, welche Schritte zu tun sind, um nicht auf unvorhergesehene Überraschungen zu stoßen. 

Vielleicht ist es dir bereits auch mal passiert, dass du nach dem Verkabeln aller Komponenten, diese in Betrieb nehmen wolltest. Bei der Inbetriebnahme bewegte sich jedoch nicht oder es kam sogar zu Fehlern. Vielleicht lief die Anlage auch, leiferte dann aber nicht das Ergebnis, welches du dir erhofft hast.. Es gibt eine riesige Auswahl an Elektronikkomponenten und um dabei die richtigen zu finden, bedarf es guter Recherche. Hier sind 5 Tips welche die dir dabei helfen, die richtige Elektronik für deinen Elektromotor zu finden: 

Die Wahl der Elektronik hängt wie bei der Wahl des Motors von den späteren Anforderungen an den Antrieb ab.

So lässt sich eine kostengünstige Drehzahlsteuerung mit einem Kommutatormotor und einem Gleichstromsteller realisieren.
Muss der Antrieb besonders lange oder besonders oft laufen und dabei in der Drehzahl variabel sein, wie dies bei Pumpen, Gebläsen oder Antriebsbändern der Fall ist. So bietet hier eine Kombination eines Asynchronmotors und eines Frequenzumrichters die passende Alternative. 
Benötigt man in seiner Anwendung eine besonders hohe Leistungsdichte oder eine hohe Positioniergenauigkeit, dann ist ein Servomotor mit einem passenden Servoregler der richtige Weg.

Grundsätzlich müssen folgende Punkte immer beachtet werden:

  1. Passende Elektronik zur passenden Motorart
  2. Aus- und Eingangsspannung der Elektronik müssen zum Motor passen
  3. Passende Leistung der Elektronik zum an zu treibenden Motor
  4. Elektronik muss Signale der Sensoren am Motor verarbeiten können
  5. Ansteuerung der Elektronik muss zur späteren Anlage passen

So, jetzt wo du weißt, dass die Auswahl der richtigen Elektronik recht komplex sein kann, findest du bei GROSCHOPP genau den richtigen Ansprechpartner für eine kompetente Beratung. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. Alternativ: Vom energieeffizienten Antrieb bis zu Motoren mit einer hohen Leistungsdichte haben wir einiges im Sortiment.

Welche Typen von Elektromotoren gibt es eigentlich, und welcher ist für dein Projekt der Richtige? 

Sicher hast du auch schon herausgefunden, dass es viele verschiedene Typen von Elektromotoren gibt. Damit dein Projekt technisch funktioniert UND im Budget bleibt, musst du genau wissen, welche Motortypen die richtigen sind.

Sicher hattest du auch schon mal einen Motor, der nicht richtig ausgelegt war, Deine Anforderungen nicht erfüllt und zu früh den Geist aufgegeben hat. Ein häufiges Problem ist auch, dass sich der Motor nicht genau genug regeln lässt oder in der Praxis einfach zu viel Strom verbraucht.

Um das zu vermeiden, hier die wichtigsten Eigenschaften, die du kennen musst, um den RICHTIGEN Elektromotor auszuwählen.

1. Lebensdauer und Belastbarkeit:
Es ist wichtig, die Lebensdauer des Motors und seine Belastung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass er deinem Anwendungsfall entspricht.

2. Spannung:

Bei der Auswahl des richtigen Elektomotors ist es sehr wichtig, dass du vorher schaust, an welcher Spannungsquelle dein Motor schlussendlich betrieben werden soll. Welche Quellen sind vor Ort also überhaupt verfügbar und passt der ausgewählte Motor zu den vorhandenen Spannungsquellen?
An welcher Spannungsquelle soll Dein Motor betrieben werden? Handelt es sich im einfachsten Fall um eine 230 V Steckdose, einen 400 V Drehstromanschluss oder eine 12 V Autobatterie?
Die gewählte Spannungsversorgung hat einen direkten Einfluss auf den Stromverbrauch. Wenn die Spannung verdoppelt wird, halbiert sich gleichzeitig der Strom.

3. Kennlinie:

Aus den Arbeitspunkten die sich aus dem Vergleich von Drehzahl und Drehmoment bilden, ergibt sich die Kennlinie des Motors. Prüfe, welcher Motor mit dieser Kennlinie am besten übereinstimmt. So hat ein Reihenschlussmotor ein hohes Startmoment, ein Induktionsmotor ist eine wirtschaftliche Lösung für eine Anwendung, die nur in einem Arbeitspunkt betrieben werden soll. Ein Servomotor kann exakt geregelt werden. Das Thema ist komplex, solltest du dir nicht sicher sein, dann ruf einfach an, wir finden eine Lösung, die genau zu deiner Anwendung passt.

3. Regler:
Überlege, ob du die Drehzahl oder Leistung des Motors variieren musst. In diesem Fall benötigst du möglicherweise einen Regler. Dies könnte bei einem Förderband beispielsweise der Fall sein, welches in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen muss.

So, jetzt wo du die verschiedenen Motortypen und Anwendungsspezifikationen kennst, bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment. 

Wie man ein Getriebe richtig in eine Anwendung einbaut, worauf es beim Einbau eines Getriebes ankommt und warum man besonders auf die richtige Kühlung achten sollte, erfährst du hier!

Die Umgebung eines Getriebes in deiner Anwendung ist entscheidend für seine einwandfreie Funktion. Außerdem erfährst du, warum die Schmierstoffmenge von der Einbaulage abhängt und was passieren kann, wenn du das nicht beachtest.  

Also aufgepasst, wenn Dich dieses Thema interessiert! 

Vielleicht warst du schon einmal in der Situation, dass ein Getriebe heiß gelaufen oder sogar ausgefallen ist! Ein Ausfall durch ein defektes Getriebe ist immer sehr teuer und nicht selten muss das ganze Getriebe ausgetauscht werden. Von den Folgekosten ganz zu schweigen. In den meisten Fällen ist die Ursache für den Ausfall ein nicht fachgerechter Einbau des Getriebes.

Hier sind wichtige Punkte, die bereits bei der Konstruktion vor dem Einbau eines Getriebes zu beachten sind:

  1. Groschopp-Getriebe und Motoren bilden eine Antriebseinheit und sind aufeinander abgestimmt. Die Montage erfolgt in der Regel im Werk, so dass keine Probleme zu erwarten sind.

  2. Bei der Konstruktion ist auf eine gute Zugänglichkeit des Getriebes zu achten. Dies erleichtert nicht nur die Montage, sondern ermöglicht auch die notwendige Kühlung. Ein Getriebe muss “atmen” können, um die durch die Verlustleistung entstehende Verlustwärme abführen zu können (dazu später mehr). Aus diesem Grund darf ein Getriebe nicht zu eng eingebaut werden.

  3. Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass das Getriebe richtig geschmiert ist. Nicht nur die Art des Schmierstoffs ist wichtig, sondern auch die Menge. Bei zu wenig Schmiermittel verschleißt das Getriebe schneller. Sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig Schmierstoff erwärmt sich das Getriebe unzulässig stark. Die erforderliche Schmierstoffmenge hängt von der Einbaulage ab. Es ist auf jeden Fall notwendig, sich im Vorfeld hierüber zu informieren!

  4. Ein wichtiger Aspekt beim Einbau des Getriebes ist der Wärmefluss in Deiner Anwendung. Sowohl der Elektromotor, das Getriebe, als auch Deine Anwendung erzeugen Wärme. Auf der anderen Seite können alle Komponenten auch zur Kühlung beitragen. Somit müssen diese Komponenten immer im Zusammenhang betrachtet werden.

  5. Die Abtriebswelle des Getriebes darf nicht überlastet werden! Neben den offensichtlichen Kräften und Drehmomenten sind Ausfälle durch falsch ausgerichtete Getriebe oder zu stark gespannte Riemen häufiger als man denkt.

So, jetzt, wo du weißt, worauf es beim korrekten Einbau von Getrieben in Deiner Anwendung  ankommt , bist du auch bei GROSCHOPP genau richtig. Vom kleinen Antrieb für besonders effiziente Projekte bis zum Hochleistungs-Motor haben wir einiges im Sortiment.